Willkommen an der Grundschule Pemfling!

Kartoffelernte bei Familie Ederer in Pitzling

Die Kinder der 2. Klasse durften bei herrlichem Sommerwetter auf dem Kartoffelfeld der Familie Ederer bei der Kartoffelernte helfen.
Herr Ederer erklärte den Kindern alles Wichtige rund um diese wertvolle Knolle: Wie die Kartoffel angepflanzt wird, wie die Pflanze wächst, wie Kartoffeln entstehen, welche Sorten es gibt.  Und die Kinder wussten allerhand zu berichten, welche Lieblingsspeisen die Mamas aus dem Gemüse zubereiten.
Und dann gings an die Arbeit: Mit Feuereifer gruben die Kinder die Knollen aus der Erde und füllten die bereitgestellten Körbe.
Zur Belohnung erhielt jeder Zweitklässler ein Säckchen mit selbst gegrabenen Erdäpfeln zum Mitnehmen.
Ein herzliches Dankeschön gab es von den Schülern und der Lehrerin für Karin und Robert Ederer, die alle Fragen geduldig beantworteten und der Schule sogar noch zwei Säcke Kartoffeln spendeten.