Schulfest

Die Grundschule Pemfling feierte nach zweijähriger Pandemie-Pause heuer wieder ein großes  Schulfest. Dieses stand unter dem Motto „Fit durch Bewegung“.

Nach dem Eröffnungslied „Jetzt geht’s los, herzlich willkommen!“ der Klassen 1 und 2 begrüßte  Schulleiterin Heidrun Bayer die Schüler, Eltern, Geschwister und Ehrengäste.

Unter den vergangenen Jahren der Pandemie litten besonders auch die Kleinsten und Jüngsten. Bewegungsmangel, sozial-emotionale Probleme aufgrund fehlender Sozialkontakte, Defizite in der Motorik und Konzentration sowie Ängste machen noch immer vielen zu schaffen. Deshalb sei es einmal mehr denn je wichtig, den Kindern Möglichkeiten zum Balancieren, Klettern oder Hangeln zu geben. All diese Möglichkeiten bietet der neue Bewegungsparcours.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all denen, die bei dessen Planung bis hin zur Verwirklichung beteiligt waren. Ein Danke gilt zudem dem Elternbeirat, der mit dem Erlös aus der Kinder-Kunst-Aktion hochwertige Pausenspiele, bei denen ebenfalls Motorik, Gleichgewicht und Beweglichkeit gefördert werden, für die Schüler angeschafft hat. Bälle hat dankenswerterweise Frau Tschannerl gespendet.

„So haben wir nun mit dem Bewegungsparcours und den neuen Pausenspielen optimale Voraussetzungen für eine sinnvolle Pausengestaltung für unsere Kinder geschaffen. Herzlichen Dank an alle Helfer!“, so Bayer schließend.

Nun konnte die Bühnen-Show beginnen: Es startete die erste Klasse mit dem Tanz „Regenbogenfarben“. Ihnen schlossen sich die Zweitklässler mit dem Lied „Sich bewegen und sich regen“ an. Nach der Rope-Skipping-Einlage „Traum Cro“ der dritten Klasse folgte zum Abschluss der Tanz „Hulapalu“ der vierten Klasse.

Anschließend trafen sich alle beim Bewegungsparcours. Pfarrer Michael Reißer sprach Gebete. Sein  Segen galt den Parcoursgeräten wie auch allen, die diese Geräte benutzen. Jedes Grundschulkind ging dafür durch den Gerätegarten und erhielt den Einzelsegen.

Der Rest des Nachmittags galt schließlich ganz dem gemütlichen Beisammensein im Schulgarten. Die Bewirtung der Gäste mit Kaffee und Kuchen, Leberkässemmeln, Eis, Obst und Getränken oblag dem Elternbeirat.

Musikalische Einlagen gab es dazu von der Flötengruppe und von Klavierschülern von Birgit Eberl sowie vom Kinderchor mit Andreas Ernst.

Für Kurzweil sorgte auch die Kreisel-Bemal-Station mit Frau Prokopetz.

Die neuen Pausenspiele konnten die Kinder auf dem Sportplatz mit Kathrin Bauer ausprobieren.