Weihnachtsfeier

Die 101 Schüler der Grundschule Pemfling zeigten bei der Weihnachtsfeier in der Turnhalle, dass sie nicht nur in Deutsch, Mathematik und HSU Spitze sind. Sie boten ihren Zuschauern ein fulminantes, mit vielen Details gespicktes Weihnachtsspiel. Die Turnhalle war zu klein, um alle Zuschauer zu fassen, die der Einladung der Schulfamilie gefolgt waren. Von einer ganz anderen Seite konnten die Eltern und Großeltern ihre Kinder an diesem Abend erleben: Als Künstler, Musiker, Sänger und Akrobaten auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Alle 101 Kinder waren eingebunden und durften sich ihren Familienangehörigen stolz auf der Bühne präsentieren. Die dritte Klasse eröffnete die Feier stimmungsvoll mit einem Lichtertanz zur Musik von „Merry Christmas“. Die Erstklässler führten ein Krippenspiel auf, bei dem die Verkündigung der Engel an die Hirten und der anschließende Weg zur Krippe im Fokus standen. Die Flötenklassen von Birgit Eberl gaben gekonnt weihnachtliche Weisen zum Besten und wurden dafür mit reichlichem Applaus belohnt. Die Schüler der 2. Klasse begeisterten ihre Zuhörer mit zwei Liedern, die mit Tanzeinlagen umrahmt wurden: „Heute fliegt ein Engel“ und „Winterwunderland“ wurden unter Begleitung von Lehrerin Mareike Zwicknagl mit viel Herzblut wunderschön vorgetragen. Die dritte Klasse gestaltete die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht mit Instrumenten als Klanggeschichte und beeindruckte mit herausragenden Schauspielern und Erzählern. Einen fulminanten Abschluss boten die Schüler der 4. Klasse mit ihrer Weihnachtsakrobatik, die mit begeistertem Applaus belohnt wurde. Die Viertklässler wünschten den Besuchern in verschiedenen europäischen Sprachen frohe Weihnachten und sorgten mit dem Gedicht „Wir wünschen euch eine Weihnacht, wie sie früher mal war“ für einen besinnlichen Ausklang. Im Anschluss an die Vorführungen in der Turnhalle stärkten sich die Eltern und Gäste mit den kulinarischen Köstlichkeiten, die der Elternbeirat in der Pausenhalle vorbereitet hatte. Viele fleißige Helfer hatten die Schule in ein Lichtermeer verwandelt, das eine heimelige, warme Atmosphäre verbreitete. So wollte an diesem Abend keiner nach Hause gehen und Eltern, Kinder und Lehrer genossen diese schöne Feier in vollen Zügen.