P

Die maßgebliche Zielsetzung unserer Schule besteht darin, die uns anvertrauten Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und sie ihren individuellen Begabungen und Fähigkeiten entsprechend bestmöglich und umfassend zu fördern. Es geht uns dabei darum, selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen, soziale Verhaltensweisen sowie musische und praktische Fähigkeiten zu fördern und christliche Werthaltungen aufzubauen.

E

Wir verstehen unsere Unterrichts- und Erziehungsarbeit als eigenständige, qualifizierte Aufgabe, die eine wirkungsvolle, intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Teamarbeit im Kollegium erfordert. Wir lernen mit und von anderen. Deshalb stehen wir in regem Kontakt zu gesellschaftlichen Gruppierungen in unserer Gemeinde, laden Experten ein und bieten den Schülern abwechslungsreiche Lernprozesse an außerschulischen Lernorten.

M

Musische und religiöse Erziehung sind wesentliche Faktoren zur Entfaltung der gesamten Persönlichkeit, bilden Herz und Charakter.

F

Lernen soll Freude bereiten. Lernen bedeutet aber auch intensive und ausdauernde Beschäftigung mit einem Lerninhalt. Durch forschendes und entdeckendes Lernen stehen den Schülern individuelle Zugänge zu lebensweltorientierten Aufgabenstellungen offen. Dabei kann jeder von seinem jeweiligen Leistungsstand ausgehend verschiedene Lösungswege erproben.

L

Wir sehen unsere Schule als Lernort und Lebensraum, der durch ein freundliches, offenes und respektvolles Miteinander, eine vertrauensvolle Atmosphäre und gegenseitige Wertschätzung geprägt ist. Wir legen Wert auf die Einhaltung der gemeinsam erstellten Regeln und sehen die Entwicklung sozialer Kompetenzen als Basis für ein verantwortliches Leben in der Gemeinschaft.

I

Die individuelle Förderung und Forderung aller Kinder ist bei uns ein durchgängiges Unterrichtsprinzip.

N

Unsere Schule ermöglicht den Kindern vielfältige Naturerfahrungen und trägt dadurch zu einem verantwortungsbewussten Umgang und einer wertschätzenden Haltung gegenüber der Umwelt bei.

G

Kompetenzorientierter Unterricht knüpft an den bisherigen Lebens- und Lernerfahrungen unserer Schüler an, erweitert und vernetzt sie miteinander. So entstehen vielfältige Anlässe zu Kommunikation und Reflexion. Wissen, Verstehen, Können, Erfahrung und Motivation bilden eine Einheit. Lesen als Grundqualifikation für alles Lernen nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein.