Technik begeistert Kinder

Mini-Sirenen heulen auf im Werkraum – Spende und Unterstützung durch die Firma K+B

Es raucht und qualmt im Werkraum der Grundschule Pemfling, Mini-Sirenen heulen auf: aber das alles stört die Viertklässler nicht. Hochkonzentriert arbeiten sie mit dem Lötkolben, befestigen Drähte, LEDs sowie Widerstände und freuen sich riesig miteinander, wenn zu guter Letzt am Wechselblinker oder bei der Taschenlampe „die Lichter angehen“.
In diesem Jahr nahmen 21 Mädchen und Buben an dem sechswöchigen Projekt „Schüler entdecken Technik“ mit Erfolg teil und nutzten die Gelegenheit, außerhalb des regulären Schulbetriebs Erfahrungen auf dem Gebiet der Technik zu machen.
An sechs Nachmittagen fertigten die jungen Techniker selber einfache elektrische Geräte, die sie natürlich mit nach Hause nehmen durften. Anfangs begannen die Schüler mit kleinen Lötübungen zur Einführung, bevor sie eine Platine für eine Taschenlampe hergestellt haben. Und tatsächlich ging dabei bei allen 21 Teilnehmern ein Licht auf. In den nächsten Werkstunden stellten sie einen Wechselblinker und eine Kojak-Sirene her, die den Kindern am besten gefielen. „Es macht viel Spaß, wenn man selber nach Plan etwas zusammenbauen darf und das funktioniert dann auch“, war von den Kindern zu hören. Für die erfolgreichen Leistungen erhielten die Schüler von Josef Hauser und den Azubis eine Urkunde überreicht.
Susanne Freudenstein vom gemeinnützigen Verein „Technik für Kinder e. V.“ stattete der Schule am Ende des Projekts einen Besuch ab. Gespannt beobachtete sie die konzentrierte Arbeit der Nachwuchstechniker und war von deren Motivation und Freude bei der Arbeit begeistert. Bei der abschließenden Fragerunde hatten die Schüler viele tolle Antworten parat.
Ein großer Dank galt der Firma Kappenberger+Braun, die neben der Übernahme der Kosten für das komplette Material auch zwei ihrer Auszubildenden aus dem Bereich Informationselektronik zur Verfügung gestellt hatten, um den Kindern als Tutoren mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Ausbildungsleiter Josef Hauser war mit der Arbeit der Kinder sehr zufrieden und lobte ihr vorbildliches Verhalten. „Wir möchten den Kindern die Technik spielerisch näher bringen und hoffen natürlich auch, dass sich vielleicht nach Schulabschluss der eine oder andere für eine Ausbildung in unserem Haus entscheidet“, so Josef Hauser.
Schulleiterin Heidrun Bayer bedankte sich bei Ausbildungsleiter Josef Hauser und seinen Azubis und hob nochmals hervor, dass das Projekt ohne die Spende und Unterstützung der Firma Kappenberger+Braun nicht möglich wäre. So gab es seitens der 4. Klasse einen großen Applaus dafür.