„Der Bayerische Robin Hood“

Im vergangenen Jahr hatten die Schauspieler Heinz-Josef Braun und Stefan Murr mit dem Stück die „Bayerischen Bremer Stadtmusikanten“ die Schüler der Grundschule Pemfling in ihren Bann gezogen. Umso größer war die Freude, dass man auch in diesem Jahr, die durch Funk und Fernsehen bekannten Schauspieler mit ihrem neuen Stück „Bayer. Robin Hood“ mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Chamer Arztes Johannes Schaar, auf Anregung der Elternbeirätin Tanja Achatz engagieren konnte. Die Organisation lag in den bewährten Händen des Schulleitung und des Elternbeirates.
Wie bereits eingangs erwähnt kam das Stück „Der Bayer. Robin Hood“ zur Aufführung. Die beiden Autoren, Komponisten und Schauspieler erzählen nun eine ganz besondere Abenteuer-Geschichte: „Der Bayerische Robin Hood“, wie immer in ihrer völlig eigenen bayerischen Art und mit vielen Liedern.
Sie schlüpfen in alle Rollen und machen es Robin Hood nicht immer leicht, seiner Marianne und dem König Bärenherz zu helfen. Denn der Sheriff von Kaiserschmarrn mit Hilfe der gefürchteten Haudrauf-Ritter und dem glitschigen Orakel von Gequakel lauert auf seine Chance, sich den Thron zu schnappen. Aber mit den beiden Piraten-Ratten Ratz und Fatz, der Schnorchel-Resi, dem Laber-Sepp und dem Bruder Stiergnack stehen dem bayerischen Robin Hood entschlossene Gefährten zur Seite, um dem Sheriff einen Strich durch die Rechnung zu machen. Wie die beiden zig verschiedene Charaktere von der verliebten Marianne über die Preußen-Piratenratten Ratz und Fatz bis zum glitschigen Orakel von Gequakel zum Leben erweckten, war ein Vergnügen.
Dabei wurden die Schüler und die anwesenden Eltern mit eingebunden. Sie durften wieder den Refrain mitsingen.
„Der Bayerische Robin Hood“, bekannt auch unter seinem bürgerlichen Namen Robert von Fuchsling, erlebt sein Abenteuer so auf eine für Jung und Alt spannende und lustige Weise. Und am Ende lassen es alle Bayern auf Anweisung vom König Bärenherz mal so richtig krachen mit grünen Unterhosen und Wurstsalat.
Die beiden Akteure begeisterten durch ihr grandioses Lesen und ihr fantastisches Mimenspiel. Den Schauspielern gelang es, die Schüler der 1. bis 4. Klasse eine Stunde lang in ihren Bann zu ziehen. Selbst der Sponsor Johannes Schaar und sein Praxisteam waren begeistert.
Mit einem lang anhaltenden Applaus bedankten sich die Schüler, Lehrer und Eltern. Zum Abschluss wurde der Sponsor als kleines Dankeschön noch vom Elternbeirat bewirtet. cpf