Zu Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem im Heimat- und Sachunterricht die Themen Feuer und Feuerwehr behandelt wurden, besuchten die Kinder der dritten Klasse am 11.06.2024 die nahegelegene Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Pemfling. Begrüßt wurden sie von Johann Urban und Kevin Achaz. Herr Urban erzählte den Jungen und Mädchen viel über das Vereinsleben der FFW Pemfling. Danach wurde das Feuerwehrauto genauer in Augenschein genommen. Herr Achaz zeigte den Kindern sämtliche Ausrüstungsgegenstände und erklärte ihnen genau deren Verwendung bei Brandeinsätzen oder in der technischen Hilfeleistung. Vieles durften die Drittklässler dabei selbst ausprobieren, z.B. wie schwer eine Rettungsschere bzw. ein Rettungsspreizer sind. Als Abschluss gab es im Feuerwehrhaus für die Kinder noch eine leckere Brotzeit. Vielen Dank! Besonderes Highlight war schließlich die Rückfahrt zum Schulhaus im Feuerwehrauto mit Blaulicht und Sirene.