Viertklässler meistern Fahrradführerschein

Damit sie mit ihren Fahrrädern sicher am Straßenverkehr teilnehmen können, haben sich die Kinder der 4. Klasse in den letzten Wochen intensiv mit den Verkehrsregeln beschäftigt.
Schließlich stellten sie ihr Wissen nicht nur in einer Theorieprüfung unter Beweis, sondern zeigten ihr Können auch auf dem Verkehrsübungsplatz in Weiding. Alle Schülerinnen und Schüler durften sich über ein tolles Ergebnis bei den Prüfungen freuen, sieben von ihnen haben sich durch ihre hervorragenden Leistungen sowohl in Theorie als auch Praxis sogar einen Ehrenwimpel verdient.
Als Abschluss der mehrwöchigen Einheit fuhren die Kinder mit ihren eigenen Fahrrädern durch Pemfling. Dabei übertrugen sie das auf dem Übungsplatz Gelernte auf die Wirklichkeit und wurden sich besonders gefährliche Stellen im Ort bewusst. Nachdem den Kindern am Ende mithilfe von „Hugo“ dem rohen Hühnerei recht anschaulich erklärt wurde, wie wichtig das Tragen eines Helms für die eigene Gesundheit ist, erhielten sie noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme und eine kleine süße Überraschung.
Ein besonderes Dankeschön gilt den beiden Verkehrserziehern der Polizeiinspektion Cham Frau Kerner und Herrn Ihling, die alle Übungseinheiten so wunderbar aufbereitet haben sowie an alle Eltern, die beim abschließenden Fahren in der Verkehrswirklichkeit tatkräftig unterstützt haben!