Schulkinder als kleine Entdecker

Mitte Januar verwandelten sich die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Pemfling in kleine Entdecker. Das Projekt „kleine Entdecker“ vom Treffpunkt Ehrenamt in Cham möchte Kinder für naturwissenschaftliche Fragen und Themen begeistern.
An diesem Tag drehte sich alles um das Thema Wasser. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu den Themen Wasserkreislauf, Aggregatzustände sowie die Verteilung von Süßwasser und Salzwasser auf der Erde, durften die Schüler selbst aktiv werden. Wie es sich für richtige Forscher gehört, wurde jedes Kind dafür mit der passenden Kleidung – einem Laborkittel – ausgestattet. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler ihr theoretisches Wissen durch die praktische Anwendung vertiefen.