Unterricht in der freien Natur beim LBV

Unterricht in der freien Natur statt im Klassenzimmer erlebten die Schüler der 1. Klasse der Pemflinger Grundschule bei einem Besuch im LBV-Zentrum in Nößwartling. Angelika und Josefine gestalteten nicht nur einen erlebnisreichen, sondern vor allem auch lehrreichen Vormittag, an dem viele tolle Aktivitäten auf dem Programm standen, um die Buben und Mädchen mit den Tieren und Pflanzen der Wiese vertraut zu machen. Mit Hilfe eines Bestimmungsspieles wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe „Wiesentiere“ machte sich mit Josefine auf den Weg zu einer Wiese und erfuhr hier Interessantes über den Grashüpfer und die Grille. Beim anschließenden Spiel durften die Schüler mit Holzinstrumenten Grillenmusik machen und mit verbundenen Augen die größten oder kleinsten Grillen herausfinden. Beim Spinnennetz erfuhren die Erstklässler Interessantes zur Spinne, z.B. wie sie ihre Beute fängt, warum sie selber an ihren klebrigen Fäden nicht hängen bleibt oder wie das Auge der Spinne aussieht. Geschicklichkeit war dann beim Spinnennetz –Spiel gefragt. Wer schafft es, durch das Spinnennetz zu durchqueren, ohne an den Fäden hängen zu bleiben? Das wollte natürlich jedes Kind schaffen.

Bei Angelika lernten die Schüler den Spitzwegerich als Vertreter der Wiesenblumen kennen. Neben Informationen zu den Blättern und Blüten durften die Schüler selbst Spitzwegerich-Blätter zerdrücken um den Saft zu erhalten und erfuhren Interessantes über die gesundheitlichen Aspekte der Heilpflanze und ihre Verwendung.

Aber nicht nur die unterschiedlichen Blumen wurden unter die Lupe genommen, die Schüler lernten die Wiese auch als Lebensraum für Tiere kennen. Mit Begeisterung sammelten die Kinder Schnecken ein, deren unterschiedliche Häuser dann inspiziert wurden, bevor sie wieder in die Freiheit entlassen wurden. Mit Feuereifer waren die Erstklässler auch dabei, als es darum ging, aus Löwenzahnstängeln eine Wasserleitung zu bauen. Dabei erfuhr man auch Wissenswertes über die Entwicklung und verschiedenen Stadien der Löwenzahnblüte. Zum Abschluss des Vormittags wurde noch mit viel Eifer der Krabbeltunnel ausprobiert.