Ernährungsführerschein Klasse 2

Pemflinger Zweitklässler sind stolze Besitzer des Ernährungsführerscheins

Die Schüler der 2. Klasse sind fit, was gesunde Ernährung und deren Zubereitung betrifft. Das Projekt „Ernährungsführerschein“ wurde von der AOK Cham gesponsert und von Anita Rohrmüller in die Tat umgesetzt. Die Hauswirtschaftsmeisterin und Ernährungsfachberaterin verstand es auf hervorragende Weise, den Schülern die notwendigen Kompetenzen auf kindgerechte Art zu vermitteln.
Beim Ernährungsführerschein dürfen die Kinder vor allem eines: Es selbst tun - im Mittelpunkt steht nämlich die Praxis:
-    Die Kinder üben den praktischen Umgang mit   Lebensmitteln und Küchengeräten
-    Sie lernen die Ernährungspyramide und wichtige Lebensmittelgruppen kennen.
-    Sie lernen, woraus eine gesunde Mahlzeit besteht.
-    Sie bereiten kleine Gerichte zu und essen diese gemeinsam.
In vier Einheiten lernten die Schüler die grundlegenden Kompetenzen, die beim Zubereiten von einfachen Speisen beherrscht werden müssen: Wiegen, messen, schneiden schälen, raspeln, abschmecken. Zu den Lerninhalten gehörte auch einen Tisch festlich zu decken, Tischregeln zu beachten, Hygiene bei der Zubereitung, aber auch das Geschirr abzuwaschen und aufzuräumen.
Zum Abschluss des Ernährungsführerscheins gab es zwei Prüfungen zu bewältigen: eine schriftliche Lernzielkontrolle und die praktische Prüfung. Hier konnten die Schüler zeigen, was sie gelernt hatten. Jeweils zwei Kinder mussten unter ein kleines Gericht zubereiten. Zur Auswahl standen: Knabbergemüse mit Kräuterquark, kunterbunter Nudelsalat und ein fruchtiger Schlemmerquark. Am Prüfungstag durften alle Schüler Gäste mitbringen, die dann auf einem festlich gedeckten Tischen bewirtet wurden.
Von den Mamas, Papas und Opas gab es viel Lob für die Kochkünste der Kinder.
Natürlich braucht man für so eine Ausbildung die richtige Fachkraft.