Helau und alaaf in der Grundschule Pemfling

Am unsinnigen Donnerstag, war in der Grundschule Pemfling Fasching angesagt. Eine lustige Märchenstunde von und mit den durch Funk und Fernsehen bekannten Schauspielern Stefan Murr und Heinz-Josef Braun stand auf dem Stundenplan. Organisiert wurde dies auf Einladung der Grundschule Pemfling und des Elternbeirats. Ermöglicht hat diese Aufführung eine großzügige Spende von Dr. Schar, Cham, auf Anregung der Elternbeirätin Tanja Achatz. Bevor jedoch die Aufführung besucht wurde, konnten sich die Schüler an einem vom Elternbeirat vorbereiteten Buffet, das keine Wünsche offen ließ, stärken.

Zur Aufführung kam das bekannte Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ abgewandelt in „Die bayerischen Bremer Stadtmusikanten.“ Die beiden Autoren, Komponisten und Schauspieler Heinz-Josef Braun und Stefan Murr verkörperten dabei alle Rollen: vom alten Esel, über die zwei geschwätzigen Wanderratten, den alten zahnlosen Hund, der verwöhnten Katze und dem italienischen Hahn Gockellotti bis hin zu den Räubern.

Die Tiere schilderten ihr trauriges Dasein. Sie sangen und unterhielten sich und erlebten Abenteuer miteinander auf der Reise von Bayern nach Bremen. Letztendlich fand die Reise ein harmonisches Ende. Selbst die Szenen der Räuber wurden von den beiden Schauspielern hervorragend vorgetragen. Selbstverständlich wurden dabei immer wieder die Schüler und die anwesenden Eltern mit eingebunden. Sie durften immer wieder den Refrain mitsingen. Die beiden Akteure begeisterten durch ihr grandioses Lesen und dem fantastischen Mimenspiel und zogen somit die Kinder in ihren Bann. Den Schauspielern gelang es, die Schüler der 1. – 4. Klasse eine Stunde lang zu faszinieren. Auch Dr. Schar und sein Praxisteam waren ebenfalls begeistert.

Mit einem nicht enden wollenden Beifall bedankten sich Schüler, Lehrer und Eltern. Die Vorstellung fand so großen Zuspruch, dass die Akteure für den kommenden Fasching bereits wieder gebucht wurden.