Sicher unterwegs mit dem Fahrrad

Die Kinder der vierten Klasse dürfen stolz sein, da sie alle die Fahrradprüfung der Jugendverkehrsschule bestanden haben. Seit Mai trainierten sie in Weiding auf dem Übungsparcours das Vorbeifahren an Hindernissen, Linksabbiegen, Vorfahrtsregeln und vieles mehr. Dabei wurden sie von den beiden Verkehrslehrern Lisa Kerner und Denny Ihling untersützt. Die theoretische Ausbildung absolvierten die Kinder in der Schule im Rahmen des HSU-Unterrichts. Nach bestandener theoretischer Prüfung zeigten sich die Viertklässler im praktischen Teil hochkonzentriert und sicher. So konnten Frau Kerner und Herr Ihling am Ende der Prüfung den Teilnehmern ihren Führerschein aushändigen. Acht Kinder erhielten für ihre hervorragenden Leistungen sogar einen Ehrenwimpel. Zum Abschluss der Radfahrausbildung galt es, das Gelernte im Verkehrsalltag auf Pemflings Straßen anzuwenden. Auch diese Herausforderung stellte kein Problem dar, zumal sich neben den beiden Polizisten auch Eltern als Fahrbegleitung und Streckenposten an gefährlichen Stellen zur Verfügung stellten und die Verkehrsneulinge unterstützten.