Viertklässler besichtigen Wasserhochbehälter

Einen ganz besonderen Einblick in unsere Trinkwasserversorgung haben die Viertklässler Ende Oktober erhalten. Die Schüler bekamen eine sehr spannende Führung durch den Wasserhochbehälter Pemfling vom Wassermeister Markus Schreiber.
Das Grundstück, auf dem der Hochbehälter steht, ist weitläufig mit einem hohen Zaun abgesperrt und für die Öffentlichkeit sonst eigentlich nicht zugänglich – und das aus einem guten Grund: dort wird unser wertvolles Trinkwasser gespeichert.
Immer wenn wir hier bei uns den Wasserhahn aufdrehen, fließt frisches und sauberes Trinkwasser aus dem Pemflinger Hochbehälter durch unsere Leitungen. Damit immer genügend Wasser vorhanden ist, werden die beiden Becken im Hochbehälter jede Nacht aufgefüllt. Einmal im Jahr wird das Wasser aus den Becken abgelassen, damit diese geputzt werden können – einer nach dem anderen natürlich. Das nächste Mal wird das im Dezember sein.
Ein besonderes Highlight war für die Kinder nicht nur der Blick hinter die Kulissen unserer Trinkwasserversorgung. Am Ende durften sich alle einen Schluck Wasser aus dem „allerersten Wasserhahn Pemflings“ genehmigen. Nach einhelliger Meinung war dieses Wasser ganz besonders erfrischend und köstlich.
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Schreiber, der uns alles genau erklärt und unsere zahlreichen Fragen ausführlich beantwortet hat!