Kinder entdecken den ÖNPV

Bei herrlichem Herbstwetter durften die Schüler der 1. und 2. Klasse der Grundschule Pemfling einen Ausflug zum Neubäuer See unternehmen. Landrat Franz Löffler und Katrin  Ruland vom Landratsamt hatten im Rahmen des Aktionstages „Kinder entdecken den ÖPNV“ zu einer kostenlosen Bus- und Bahnfahrt nach Neubäu am See eingeladen und alles bestens organisiert. Das Projekt möchte Kinder als Fahrgäste von morgen frühzeitig an den ÖPNV heranführen und damit vertraut machen.
Aufgeregt und voller Vorfreude starteten die beiden Klassen mit ihren Klassenleiterinnen Mareike Zwicknagl und Heidrun Bayer, unterstützt von Katrin Ruland und Müttern der 1. Klasse mit dem Linienbus an der Bushaltestelle in Pemfling. Am Bahnhof wurde die große Truppe von Polizei und Toni Bär, dem lebensgroßen Maskottchen der Bundespolizei, empfangen. Nach Wiederholung der wichtigsten Regeln für die Benutzung von Bahnanlagen stiegen die Pemflinger pünktlich in die Oberpfalzbahn ein. In Neubäu standen der Besuch des Abenteuerspielplatzes und ein Gang durch das Naturschutzgebiet am Neubäuer See unter Führung von Annette Lafaire auf dem Programm. Die Naturparkrangerin begleitete mit ihrem Team die beiden Gruppen und machte die Schüler auf Naturbesonderheiten wie den Strandling aufmerksam.
Bereits im Vorfeld des Ausflugs hatte Polizeihauptkommissar Josef Pongratz von der Polizeiinspektion Waldmünchen mit den beiden Klassen ausführlich und kindgerecht die Regeln für das Fahren mit Bus und Bahn sowie mögliche Gefahren erarbeitet, so dass die Schüler bei diesem Ausflug ihr Wissen unter Beweis stellen und in der Verkehrswirklichkeit anwenden konnten.