Erster Schultag an der Grundschule Pemfling

Der erste Schultag begann für die Pemflinger Schulanfänger mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Andreas. Pfarrer Michael Reißer und Pater Joseph erteilten den Schülern den Segen für die beginnende Schulzeit. Von den Dritt- und Viertklässlern wurden die Schulneulinge mit dem Lied "Herzlich willkommen ihr lieben Leut, in unserer Schule begrüßen wir Euch heute" in der Pausenhalle empfangen. Schulleiterin und Klassenlehrerin Heidrun Bayer begrüßte die Kinder und deren Eltern sodann in der Bücherei. Mit dem kleinen Drachen Kokosnuss, der vor seinem ersten Schultag ziemlich aufgeregt ist, wollte die Schulleiterin den Kindern die Angst vor dem Schulanfang nehmen. Problemlos fanden alle auf Anhieb ihre Namenskärtchen an der Tafel heraus. Spielerisch entdeckten die Schüler dabei, dass sie bereits die Buchstaben ihrer Vornamen erlesen können. Nach dem Klassenfoto durften die Schüler endlich in das Klassenzimmer. Die erste Unterrichtsstunde begann. Die Eltern durften es sich währenddessen bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.