Spannende Schulhaus - Rallye

Die Gesundheitsbotschafterin für die Gemeinde Pemfling, Isabell Alt, hat zur Gesundheitsrallye in die Grundschule geladen. Sechs Stationen - Ernährung, Entspannung, Hygiene, Bewegung, Erste Hilfe und die fünf Sinne - waren zu durchlaufen. Unterstützung erhielt Isabell Alt vom Elternbeirat, von Gesundheitsbotschafterin Marga Löffler, Tobias Erberlein und Claudia Alt vom TSV Pemfling.

In der Station Ernährung hatte der Elternbeirat eine abwechslungsreiche Müslibar gezaubert. Die Schüler konnten sich ihr Müsli selbst zusammenstellen.

Bei der Station Entspannung sorgte Frau Windmeißer mit Yogaübungen für Körperentspannung.

Die nächste Station beschäftigte sich mit dem Thema Handhygiene.

In der Schulturnhalle hatte Claudia Alt einen Bewegungsparcours aufgebaut. Bei der Station Bewegung Stand sowohl Geschicklichkeit als auch Ausdauer auf dem Programm.

Bei der Station Erste Hilfe zeigte Michael Hilpl vom BRK Cham den Schülern das richtige Anlegen von Verbänden.

Die letzte Station beschäftigte sich mit dem Thema Sinne. Diese wurden vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Hilfe verschiedener Gewürze, Fühlsäckchen und Säften getestet.

Am Ende waren sich alle Schüler einig: Dies war ein sehr interessanter und gelungener Schultag.